Analyse zur Tesla Aktie
Am 12.03.23 veröffentlicht von LongOnly
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Grafik: Teslas konkurrenzlose Gewinnmargen $9,574 pro Auto (VW $973)

Die vollständige Analyse auf www.visualcapitalist.com öffnen

Zusammenfassung: Im Januar dieses Jahres gab Tesla überraschend bekannt, dass das Unternehmen die Preise für seine Fahrzeuge um bis zu 20 % senken würde.

Preissenkungen sind zwar nicht neu in der Automobilbranche, aber für Tesla schon. Das Unternehmen, das in der Vergangenheit nicht in der Lage war, mit der Nachfrage Schritt zu halten, hat seinen Auftragsbestand von 476.000 Einheiten im Juli 2022 auf 74.000 im Dezember 2022 schrumpfen sehen.

Dies ist auf das robuste Produktionswachstum von Tesla zurückzuführen, bei dem die Produktion im Jahr 2022 um 41 % gegenüber 2021 gestiegen ist (von 930.422 auf 1.313.851 Einheiten).

Da die Tage der "endlosen" Nachfrage vorbei zu sein scheinen, geht Tesla in die Offensive und senkt seine Preise - ein Schritt, der die Wettbewerber unter Druck setzt, aber auch die bisherigen Besitzer verärgert hat.

Company Net profit per car
🇺🇸 Tesla $9,574
🇺🇸 GM $2,150
🇨🇳 BYD $1,550
🇯🇵 Toyota $1,197
🇩🇪 VW $973
🇰🇷 Hyundai $927
🇺🇸 Ford -$762
🇨🇳 Xpeng -$11,735
🇨🇳 Nio -$19,141