Analyse zur Microsoft Aktie
Am 28.10.10 veröffentlicht von LeningradCowboy
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Microsoft: So Wettbewerbsfähig wie seit langem nicht mehr

Mit den neusten und neueren Errungenschaften von Microsoft ist der amerikanische Konzern so Wettbewerbsfähig wie seit langem nicht mehr. Dabei hat sich der Konzern in vielen Sparten deutlich verbessert, bzw. neue Geschäftsbereiche hinzugewonnen.

Zunächst wäre da die neue Suchmaschiene Bing, die zwar nicht als Erfolg gefeiert werden kann, Microsoft aber doch die Tür in Webbereiche eröffnet hat. Damit wehrt sich der Konzern insb. gegen Google, welches seit längerem die Kernsparten des Unternehmens aus Redmond "attakiert", so brachte Google vor längerem ein Handybetriebssystem heraus und plant außerdem ein eigenes Internetbasierendes Betriebssystem.

Als 2. Punkt muss das neue Betriebssystem Windows 7 genannt werden, welches eine deutliche Verbesserung gegenüber dem von Fehlern behafteten Windows Vista darstellt. Weitere Vorteile dieses System ist und war zur Zeit des Releases insbesondere die Möglichkeit es auf Netbooks laufen zu lassen. Diese Tatsache ist zwar bereits ein "alter Hut", allerdings ist zu beachten, dass demnächst die ersten Tablets mit Windows 7 herauskommen, welche oft anstatt von Netbooks gekauft werden.

Als 3. sollte man auch das neue Handybetriebssystem Windows Phone 7 beachten, Handys mit dem neuen und stark verbesserten Betriebssystem werden in Deutschland in nächster Zeit erscheinen und den Aktienkurs wahrscheinlich stark beeinflussen, denn dadurch könnte Microsoft wieder Marktanteile auf dem Handymarkt gutmachen und Konkurenten wie Google oder Apple ausstechen.

Des weiteren sollte noch Windows Office Erwähnung finden da es immer wieder für hohe Gewinne sorgt. Wie das Handelsblatt heute mitteilte hat Microsoft, insbesondere dadurch, seinen Gewinn um mehr als die Hälfte gesteigert.

Zuletzt sollte auch ein Blick auf den Spielesektor von Microsoft geworfen werden, dabei natürlich auf die xBox, hier ist anzumerken das sich diese in den USA im Gegensatz zu Deutschland, welches als eines der letzten Computerspieleländer herraussstellt, höchster Beliebtheit erfreut. Des weiteren sorgt auch das Computerspiel "Halo" für starke Gewinne.