Analyse zur BioNTech Aktie
Am 18.05.21 veröffentlicht von NIEFLEX
Als interessant bewertet ∙ Über 800 mal gelesen

Arbeit an Krebsimpstoff: BioNTech bald mit Sensation?

Allgemeine Informationen zu BioNTech:
BioNTech ist ein 2008 gegründetes, deutsches, börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Mainz. Es hat sich auf eine personalisierte Krebsbehandlung und auf eine aktive Immunvorbeugung spezialisiert, doch Bekanntheit erreichte es in letzter Zeit durch ihren Covid-19 Impstoff.
BioNTech ist seit 2019 im Aktienmarkt und im NASDAQ notiert.



Durch die Coronakrise konnte BioNTech das erste Mal groß auf der Weltbühne auftreten. Mit einer neuen Art von Impfstoff, welcher Million von Menschenleben rettet, allerdings wird der meiste Gewinn der durch den Covid-19 Impfstoff erwirtschaftet wird nicht gespart, sondern direkt wieder in die Forschung nach einem neuen Krebsimpfstoff oder einer personalisierten Krebsbehandlung investiert, welche die eigentlichen Kernbereiche BioNTechs sind.
Wenn sie Erfolg haben, wird der Aktienkurs zweifellos durch die Decke gehen, doch andererseits ist es auch ein Risiko in Krebsimpfstoffe zu investieren, da ein großes Ausfallrisiko existiert.
Die anhaltende Debatte über das Patentrecht muss man weiter verfolgen, wenn dieses tatsächlich verloren geht, wird BioNTech an Wert verlieren, dies gilt aber auch für die anderen Impstoffhersteller wie Johnson & Johnson oder Moderna.
Klar für BioNTech spricht außerdem, dass sie ein "Monopol" bei Kinder- und Jugendlichenimpfungen ab 12 Jahren besitzen, eine Zulassung ist in den USA bereits erfolgt und momentan sieht es so aus, als würden andere Länder folgen. Solche guten Nachrichten beflügeln den Aktienkurs, der momentan aber etwas stagniert, bei entsprechenden Zulassungen wohl noch ein gutes Stück zulegen wird.


Fazit:
BioNTech schwebt momentan auf ihrem Impfstofferfolg und dieser Trend wird vermutlich weiter anhalten. Die Erwartungen sind enorm, viele Menschen...