Analyse zur Xiaomi Aktie
Am 03.04.21 veröffentlicht von homooeconomicus
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Xiaomi - Global Player auf dem Smartphonemarkt

Inhalt:

1. Der Konzern Xiaomi
2. Der weltweite Handymarkt
3. Die Smartphones von Xiaomi
4. Fundamentaldaten von Xiaomi
5. Fazit

Quellenangaben alle am Ende des Textes. Quellenbelege sind im Text durch geklammerte Nummern (1), (2) usw. angezeigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Der Konzern Xiaomi

Der Konzern Xiaomi ist ein chinesischer Elektronikonzern, der von Lei Jun gegründet wurde. Lei Jun ist Informatiker und gründete sein erstes Unternehmen bereits während seine Studiums. Das chinesische Softwareunternehmen Kingsoft führte er als Geschäftsführer bis zum Börsengang und gründete 2010 dann sein eigenes Unternehmen Xiaomi.

Das Hauptgeschäftsfeld von Xiaomi sind seine Smartphones. Allerdings stellt der Konzern auch Notebooks, Activity Tracker (die die täglichen Schritte, Schlafzyklus und Puls messen), auto - matische Saugroboter und elektronische Lifestyleprodukte her. Das breite und technologielastige Produktportfolio bietet die Chance in vielen Wachstumsmärkten Fuß zu fassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Der weltweite Handymarkt

Der weltweite Markt für internetfähige Mobiltelefone entwickelt sich äußerst dynamisch. Im Jahr 2020 gab es 3.600.000.000 Smartphonebesitzer, die ein oder mehrere Smartphones hatten (1). Der Markt wächst rasant....