Analyse zur Carnival Plc Aktie
Am 23.07.20 veröffentlicht von Peb
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Carnival die Zweite oder das Schiff sinkt, mit den Füßen steht man schon im Wasser

Diese Analyse folgt auf meinen Beitrag vom 15. März (https://www.informunity.de/pd/PTID-4701/Ab-auf-Tauchstation!-Geht-Carnival-unter-wie-die-Titanic.htm), in dem ich sowohl Chancen wie auch Risiken eines Investments in Carnival beleuchtet habe.

Der Aktienkurs hat seitdem eine beachtliche Achterbahnfahrt hinter sich. Am 13.3. wurde die Aktie mit 16 Euro gehandelt, um dann nach starken Schwankungen Anfang April bis auf fast 7 Euro zu fallen. Danach stabilisierte sich der Kurs im Korridor 11 bis 13 Euro um dann Anfang Juni sogar die 22 Euro zu erreichen. Aktuell ist man wieder bei 13 Euro angekommen.

In den letzten 4 Monaten hat es viele neue Informationen gegeben, die in eine aktualisierte Betrachtung Eingang finden müssen:

1) Die Corona Krise doch noch nicht wirklich überwunden

* Infektionszahlen in USA aktuell sehr hoch
* Europa zwar mit besseren Werten, aber nach wie vor sehr restriktiv
* Nach wie vor viel Unsicherheit über die Entwicklung der nächsten Monate, was die Pandemie angeht. Ein sehr schnell zugelassener Impfstoff ist noch nicht in Sicht.

2) Das Kreuzfahrt-Business nach wie vor sehr schwierig

* Kreuzfahrtschiffe dürfen wieder fahren, aber sind schlecht ausgelastet und dürfen (aktuell) nicht anlegen
* Durch den längeren Aufenthalt auf dem Meer steigt der Treibstoffverbrauch
* Auch darf vermutet werden, dass aufgrund der Corona-Schutz/Kontrollmaßnahmen an Bord das übliche Urlaubs-/Partyfeeling erheblich leidet

3) Die Finanzlage ist m.E. sehr undurchsichtig

Am 10. Juli hat Carnival den Q2 Bericht veröffentlicht. Wie erwartet ist der Umsatz praktisch komplett eingebrochen, die Kosten waren aber meiner Interpretation nach mit 2.5 Mrd US$ vs 3.2 im Vorjahresquartal unerwartet hoch. Operativ hat man einen Verlust von über 4 Mrd $ eingefahren nach einem Plus von 500 Mio im Vorjahr. Pro Aktien sind das 6 US$ - nur um...