Analyse zur Zoom Aktie
Am 04.04.20 veröffentlicht von Peb
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Zoom auf die augenfällige Überbewertung oder sind 35 Mrd. Euro doch gerechtfertigt?

Zoom Video Communications wurde 2011 gegründet und bietet Video-Kommunikationsdienste, sozusagen ein Skype 2.0 an, dass sich zu Zeiten der Corona-Krise natürlich extrem hoher Nachfrage erfreut.

Zoom wagte vor knapp einem Jahr den Sprung aufs Parkett und hat mit dem Börsengang rund 350mio US$ in die Kassen gespült bekommen. Eigentlich lag der initiale Ausgabepreis in einer Range von 28 bis 32 Dollar, doch schon am ersten Handelstag standen 62 Dollar zu Buche. Auf dem Niveau schwanke die Aktie für 9 Monate, um dann aber zu neuen Höhen von in der Spitze 160 Dollar aufzusteigen. Aktuell wird sie mit 128$ gehandelt, was 118 Euro entspricht.

Kurs-Kapriolen sind bei Tech-Aktien wahrlich nichts neues, aber hier kann man schon von einem speziellen Fall sprechen, den es sich lohnt, gerade in der aktuellen Zeit näher zu beleuchten. Die Forma trifft mit ihrem Leistungsangebot exakt den Nerv der Zeit. Zoom ermöglicht Video-Konferenzen mit bis zu 200 Teilnehmern - und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie dies in wirklich guter Qualität und zuverlässig tun (im Gegensatz zu anderen Anbietern, wie etwa Skype for Business, die mich alles andere als überzeugt haben).

Der Quartalsumsatz hat sich im Q4 mit 188 mio US$ zum Vorjahr fast verdoppelt und im operativen Geschäft wurden 10mio verdient. Noch interessanter ist der sogenannte Gross Profit, also die Differenz aus Umsatz und den Kosten, die direkt zur Leistungserstellung anfallen: Hier sind 155mio erzielt worden und der Anstieg war mit 80% sogar noch ein paar Prozentpunkte höher als beim Umsatz. Der Rest der Kosten waren mit 101mio vor allem Sales & Marketing.

Es war mir nicht möglich, augenscheinlich verlässliche Daten darüber zu finden, wie sich die Abonnentenbasis seit Ausbruch der Virus-Pandemie entwickelt hat, aber im anstehenden Termin für die Q1 Geschäftsdaten um dem 1. Mai herum werden wir hier sicherlich schlauer. Es darf aber angenommen werden, dass...