Analyse zur Gazprom Aktie
Am 09.07.17 veröffentlicht von Ced999
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 900 mal gelesen

Deal steht - Jetzt investieren?

Das mit einem Umsatz von 67,24 Milliarden US-Dollar größte Erdgasförderunternehmen der Welt war Anfang vergangener Woche in der Lage einen Deal mit dem chinesischen Energiekonzern CNPC über Lieferung von russischem Gas nach China abzuschließen. Sollte man als Anleger also jetzt in die Aktie investieren?
Neben der guten Aufstellung in China vernachlässigt man bei Gazprom auch keine Investitionen in andere Länder und plant den Bau weiterer Pipelines nach Ungarn, Pakistan und in die Türkei. Damit sollte das Unternehmen auf jeden Fall sehr gut für die Zukunft gewapnet sein.
Ein weiterer Grund für eine Investition in die Aktie ist die aktuell sehr niedrige Bewertung. Mit einem Kurs von momentan 3,53 € (Stand 7.07 2017) fällt die Bewertung, besonders aufgrund der politischen Lage, extrem günstig aus.
Neben den oben genannten Gründen welche für einen Kauf der Aktie sprechen gibt es selbstverständlich auch Punkte die dies eher kritisch sehen.
Einer dieser Punkte ist der schwache Öl und der schwache Gaspreis. Beide fielen in den letzten drei Monaten um 16,7% beziehungsweise um 11,7%, was sich wahrscheinlich negativ auf das Ergebnis des Konzerns auswirken wird, da Gazprom schon in den Vergangenheit sehr von den Kursen dieser beiden Rohstoffe abhängig war.
Auch wenn sich nach den jüngsten Entwicklungen beim G20 Gipfel in Hamburg nach einem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin etwas Entspannung zwischen den beiden Supermächten abgezeichnet hat hängt der Kurs der Gazprom Aktie selbstverständlich weiterhin extrem an den politischen Verhältnissen. Sollte keine Lösung für die hoch komplexen Konflikte in Syrien, dem Irak und der Ostukraine gefunden werden können und es zu einer weiteren Eskalation kommen wird sich das auch schlagartig auf den Kurs von Gazprom auswirken.
Insgesamt ist mein Fazit, besonders aufgrund der zukunftsorientierten Investitionen, positiv. Ich rate jeden zum Kauf, der mit dem gewissen politischen Risiko leben kann.